Deutsche Geschichte von 1918 bis 1949

Entdecken Sie bedeutsame Ereignisse Deutscher Geschichte von 1918 bis 1949 in umfangreichen, Texten.

Fast jeder Tag hat seine eigene Bedeutung und daher hat fast jeder dieser Tage sein eigenes Kapitel.

Der Oktober 1918 markierte das Ende des Ersten Weltkriegs und eine Zeit großer Veränderungen für Deutschland. Das Deutsche Reich war im Krieg besiegt worden und sein Monarch, Kaiser Wilhelm II, hatte abgedankt und war in die Niederlande geflohen. An seiner Stelle wurde eine neue demokratische Republik ausgerufen.

Es wurde jedoch bald deutlich, dass die Demokratie in Deutschland nicht überleben konnte. Die wirtschaftliche Not der Nachkriegszeit in Verbindung mit den demütigenden Bedingungen des Versailler Vertrags markierte den Beginn einer turbulenten Periode der deutschen Geschichte.

1919 wurde die deutsche Regierung von einer rechtsradikalen Fraktion gestürzt, die von einem ehemaligen Offizier der deutschen Armee aus dem Ersten Weltkrieg, Kurt Eisner, angeführt wurde. Eisners Regierung wurde nur neun Monate später, im April 1919, durch einen Putsch gestürzt. Dies führte zu einer Zeit politischer Instabilität in Deutschland, und im Januar 1920 wurde die Weimarer Republik gegründet.

Die Weimarer Republik wurde von wirtschaftlichen und sozialen Problemen geplagt, und in den 1920er Jahren erlebte das Land eine Zeit der Hyperinflation. Erschwerend kam hinzu, dass 1933 die Nazipartei unter der Führung von Adolf Hitler die Macht in Deutschland übernahm.

Die Nazipartei errichtete ein totalitäres Regime und verfolgte und ermordete in den 1930er Jahren Millionen von Juden und anderen Minderheiten. Der Zweite Weltkrieg begann 1939 und dauerte bis 1945. Während des Krieges wurde Deutschland von den alliierten Streitkräften besiegt und 1945 wurde das Land in vier Besatzungszonen aufgeteilt.

Im Jahr 1949 wurden die drei westlichen Besatzungszonen zur Bundesrepublik Deutschland (BRD) oder Westdeutschland zusammengelegt. Die Sowjetunion hielt die Ostzone, die zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR) oder Ostdeutschland wurde.

1949 wurde Deutschland offiziell in zwei getrennte Länder geteilt, und der Kalte Krieg begann. Die beiden Länder hatten unterschiedliche politische Systeme und Wirtschaftsstrukturen, und der ehemalige Eiserne Vorhang wurde zum Symbol für die Teilung zwischen Ost und West.