Verschiedene Themen des Lebens und der Arbeit im 19. Jahrhunderts auf Lithografien dargestellt

Das 19. Jahrhundert war eine Zeit großer Veränderungen, sowohl in der Lebens- als auch in der Arbeitsweise der Menschen. Vor der industriellen Revolution lebten die meisten Menschen in ländlichen Gemeinden und arbeiteten als Bauern oder Handwerker. Das Aufkommen von Fabriken und Eisenbahnen führte jedoch zu einer massiven Abwanderung der Menschen in die Städte, wo sie in neuen Industrien wie der Textil- und Fertigungsindustrie Arbeit fanden. Dieser Wandel hatte tief greifende Auswirkungen auf die soziale Schicht und auf die Art und Weise, wie die Menschen ihren Alltag erlebten. Für viele bedeutete der Umzug in die Städte eine Chance, ihren wirtschaftlichen Status zu verbessern. Für andere bedeutete er lange Stunden harter Arbeit unter beengten und gefährlichen Bedingungen. Nichtsdestotrotz war das 19. Jahrhundert eine Zeit des großen Fortschritts und legte den Grundstein für die moderne Welt.